Logo Waldemar Eider - QUER - WEISS

WILLKOMMEN

Hier erfahren Sie alles rund um den Baustoff Lehm
und seine Anwendungsgebiete

»FACHWISSEN & ERFAHRUNG«

" Eine Handvoll Erde "

Ich bin Waldemar Eider und meine Leidenschaft ist Lehm.

Mehr über meine Geschichte und mein Leben als Experte für Lehm- und Naturbaustoffe, erfahren Sie HIER »

Waldemar Eider

» Denkmalpflegepreis 1988
» Umweltpreis 1996
» Inovationspreis 1998 & 1999

Denkmalpflegepreis

„Innovation und Maßstäbe setzen,
dies war die Aufgabe von Anfang an.“

Alles begann 1984 mit Restaurierungen und Sanierungen mit Lehmbaustoffen.
Dazu kamen natürliche Dämmstoffe und Farben.
Meine Schwerpunkte waren historische Lehmbautechniken, Sumpfkalkfarb-Techniken, sowie die Leinöl-Anstrichtechnik.

Erfahrung und Fachwissen

Durch die Erschließung von Lehmvorkommen vor Ort und die jahrelange Forschung zu Lehmmischungen, war der Grundstein für mein „Lehmgeschäft“ gelegt.
1987 folgte dann die Gründung der eiwa Lehm GmbH. Das Aufgabengebiet ist Forschung, Entwicklung und Anwendungstechnik von Lehmbaustoffen und deren Herstellung.

Die Herausforderung war, Lehmbaustoffe dem technischen Stand von modernen Baumaterialien anzupassen und als gleichwertige Baustoffe auf dem Markt zu etablieren.
So wurden Lehmbaustoffe für den Endverbraucher einfach verarbeitbar und handwerksgerecht.

Hochwertige Produkte
Großes Sortiment
Moderne Gestaltungskonzepte

eiwa Lehm – Produkte sind Profi-Produkte.

Technologievorsprung mit verarbeitungsfertigen Produkten – das war die Voraussetzung für die Positionierung im Handel und Handwerk.

Home 04 - web

Das große Thema ist Nachhaltigkeit.

Lehm ist eines der interessantesten Produkte, was Nachhaltigkeit betrifft.
Man höre: Lehm ist der am längsten erprobte Baustoff der Welt.

Meine Antworten auf Fragen zur Nachhaltigkeit im Bereich Baustoffe:

  • Systematische Weiterentwicklung des ältesten und am längsten erprobten Baustoffes der Welt
  • Know How- und Technologietransfer in alle Länder der Welt
  • Gestaltung von entwicklungspolitischen Projekten für Afrika
  • Realisierung von Städtebauprojekten mit ressourcenschonender Technologie
Home 01 - web

Sie finden mich auch auf